Konkrete Hilfe für Sri Lanka

 

Lieber Gesamt-District-Rat, liebe Leos in Deutschland,

wir alle haben über diverse Medien die schrecklichen Nachrichten über die Folgen des Tsunami in Südasien gehört, und die Meldungen über weitere bedrohliche Folgen reißen nicht ab.

Der Lions Club Herrenberg (District Süd-Mitte) hat seit Sommer persönliche Kontakte zum Präsidenten des Lions Club Colombo-Regent, Nalaka Devendra (http://colomboregent.lionwap.org/). Sofort nach Bekanntwerden der Auswirkungen ist per e-Mail kommuniziert worden, was in Sri Lanka an Hilfsmitteln benötigt wird. Dabei handelt es sich primär um immense Mengen an Medikamenten sowie Hygiene-Artikeln und Kinderspielzeug.
Der Präsident des LC Herrenberg, Herr Ronald Dölle, koordiniert momentan die Hilfe, die von hier ausgehen kann. Er hat Kontakte zur Presse geknüpft, um Spendenaufrufe auf breiter Basis zu starten und versucht momentan, den Pharma-Handel für diese unmittelbare Hilfe zu gewinnen. Es wird in der Folge untersucht, in welchem Umfang Förderungen für die Reintegration von Kindern erfolgen können, die in der Flutkatastrophe ihre Eltern verloren haben.

Was können wir Leos tun?
1) In erster Linie werden Spendengelder benötigt, um Medikamente und Hygiene-Artikel zu kaufen und zu verschicken.
2) Eine zweite Hilfmöglichkeit wird sich sehr kurzfristig herauskristallisieren, nämlich das Verpacken und verschicken von Kartons an die Lions in Sri Lanka. Hier sind vor allem Leos aus Süd-Mitte und Süd-West angesprochen, da das voraussichtlich am Wochenende in Herrenberg (bei Stuttgart) stattfinden wird.

Ich bitte Euch, Eure Spenden für dieses kurzfristig organisierte, aber dennoch weitsichtige Projekt des Lions Club Herrenberg an folgendes Konto weiterzuleiten:
Das Konto lautet
Verein der Freunde des Lionsclubs Herrenberg e. V.
Stichwort Fluthilfe Sri Lanka
Konto-Nummer 92 44 47
bei der Kreissparkasse Böblingen, Bankleitzahl 603 501 30.

Stellt kurzfristig Activities auf die Beine, die Menschen zum Spenden bewegen. Auch bei 7°C vertragen viele Deutsche in den Fußgängerzonen einen Glühwein, und wir Leos sind im Ausschenken ja noch in Übung von diverse Weihnachtsmärkten... Was ist mit den Teddybären, die von letzten Leo-Service-Day noch übrig sind? Seid Ihr bereit, diese den Kindern in Sri Lanka zu spenden? Ihr könntet sie z.B. Euren Vertretern am Wochenende mitgeben nach Saalfeld, ich kann sie dann mit nach Herrenberg nehmen (gebt mir bitte vorher Bescheid, damit ich ggf. mit größerem Auto kommen müßte).
Eben habe ich noch eine Nachricht von Nalaka Devendra bekommen, der mitteilt, daß neben der medizinischen Hilfe auch Kleidung und Spielzeug für Kinder benötigt werden, was in den Medien z.B. für Indonesien immer wieder abgelehnt wird. Vielleicht können wir am Wochenende bei der Gesamt-District-Rats-Konferenz in Saalfeld überlegen, ob wir uns als deutsche Leos langfristig (denn die Situation braucht langfristige Berücksichtigung) um diese Dinge kümmern wollen. Bis Freitag werden sicherlich noch jede Menge e-Mails hin- und hergehen. Nalaka Devendra nimmt mit Sebastians Leo-Freund Sashrien Wijesundara Kontakt auf ob wir gemeinsam mit den Leos in Sri Lanka den Aufbau eines Kindergartens / einer Schule / eines Waisenhauses fördern könnte.

Danke für Eure Hilfe, auch im Namen von LF Ronald Dölle,
Eure Beate

Beate Schulz
Leo-Club Reutlingen-Ermstal